News

Auf Grund einer Mitgliederanfrage hat die Deutsche Rosazea Hilfe e.V. den Augenfacharzt Prof. Dr. med. Gerd Geerling, Düsseldorf gefragt ob eine sog. Wärmebrille für die Augenproblematik im Zusammenhang mit der Rosazea geeignet ist, um z.B. die Lidränder zu reinigen.

Ob Strandspaziergang an der Ostsee, Segeltörn im Mittelmeer oder Schnorcheln in Ägypten: Sonne und Meer gehören für viele Menschen zu einem perfekten Urlaub einfach dazu. Doch gerade am Wasser sind einige besondere Sonnenschutzregeln zu beachten, um Lichtschäden an der Haut vorzubeugen.

Es existiert keine eindeutige und verbindliche Definition von Naturheilkunde bzw. Naturheilverfahren. Eine Gleichsetzung mit alternativer oder komplementärer Medizin ist insofern nicht sachgerecht, als sich im 19. Jahrhundert eine eigenständige dogmatische Entwicklung der Naturheilkunde ergab. Dabei stand zunächst die Kaltwassertherapie im Vordergrund.

Mein Name ist Pia Römershäuser, ich bin Kosmetikerin und weiß durch meine Arbeit, dass viele Menschen von Hautrötungen betroffen sind. Oftmals handelt es sich bei den Rötungen um die chronische Hauterkrankung Rosacea (Rosazea). Empfindliche Haut sollte besonders schonend behandelt werden. Deshalb möchte ich Ihnen Tipps zur Pflege geben und zeigen, wie ich bei der kosmetischen Pflege von Rosacea-Haut vorgehe.

Eine Erklärung für gerötete Augen ist vermeintlich schnell gefunden: eine Bindehautentzündung oder doch einfach zu wenig Schlaf. Eine dauerhafte Rötung der Augen kann jedoch auf „Augen-Rosacea“ hinweisen, eine Sonderform der chronischen Hautkrankheit Rosacea.

Ein Rhinophym, eine sogenannte „Knollennase“, ist für Rosacea-Betroffene sehr belastend. Oft nimmt das soziale Umfeld diese Wucherungen, ausgelöst durch ein verstärktes Gewebewachstum der Talgdrüsen der äußeren Nasenhaut, fälschlicherweise als Zeichen einer Alkoholabhängigkeit wahr.